Corona-Schutzimpfung in unserer Praxis

WICHTIG

ACHTUNG: Wir führen Auffrischungsimpfungen nach STIKO-Empfehlung (letzte Aktualisierung 18.11.2021) durch. Weil wir aus Kapazitätsgründen nicht allen Patienten kurzfristig eine Auffrischungsimpfung anbieten können, boostern wir ca. 6 Monate nach 2.-Impfung und konzentrieren uns im laufenden Jahr außerdem auf:

- >50-Jährige

- Pflegeheimbewohner

- Immunsupprimierte Patienten (bspw. unter Chemotherapie oder Rheumamedikamenten)

- nach Grundimmunisierung mit 2x AstraZeneca

- mit 1x Johnson&Johnson Geimpfte (ab 4 Wochen nach Erstimpfung)

- Erst- bzw. Zweitimpfungen machen wir unabhängig von Alter und Vorerkrankungen zügig möglich.

BITTE BEACHTEN SIE: Wegen des hohen Andrangs impfen wir den Rest des Jahres 2021 nur praxiseigene Patienten! (bereits vereinbarte Termine bleiben natürlich bestehen)

Melden Sie sich hierzu gern persönlich oder telefonisch bei uns

ACHTUNG: Für Kinder von 5-11 Jahren ist inzwischen eine Impfung zugelassen. Unsere Praxis impft allerdings nur Personen ab 12 Jahren, jüngere Patienten bitten wir, sich an Ihren Kinderarzt zu wenden.

ACHTUNG: Von Oktober bis Dezember erfolgen Grippeschutzimpfungen. Diese können bei berechtigten Patienten (s.o.) auf Wunsch auch zeitgleich oder im beliebigen Abstand zu einer Corona-Auffrischung erfolgen.

Welcher Impfstoff wird verimpft?

Wir erhalten BioNTech- und Moderna-Impfstoff.

BioNTech wird auch weiterhin für alle schwangere Patientinnen sowie für alle Patienten unter 30 Jahren verwendet. Für alle anderen Patienten können wir aus organisatorischen Gründen kein Wahlrecht einräumen.

Wie bekomme ich einen Termin?

Nach unserer Praxisrenovierung ab dem 21.06. ändern wir unsere Terminvergabe. Ein Abtelefonieren der bestehenden Impfliste ist vom Aufwand her nicht mehr zu schaffen, weswegen wir die Liste nicht mehr zur aktiven Terminvergabe nutzen können. Wir werden außer in Ausnahmefällen keine Termine telefonisch vergeben, da wir durch die zahlreichen Impfanfragen teilweise kaum noch telefonisch für akut kranke Patienten erreichbar sind.

Termine werden vergeben:

- persönlich in der Praxis

- per Mail an dr.minkenberg[at]gmx.de (Bitte Nennung vom gesamten Namen, Geburtsdatumund Datum letzte Impfung)

Digitaler Impfausweis

Der digitaler Impfausweis über die CoronaWarnApp und Covpass läuft ab dem 09.06.21 an. Zur Registierung wird ein QR-Code benötigt.

- Jeder geimpfte Patient kann sich über eine teilnehmende Apotheke einen QR-Code ausdrucken lassen

- Patienten, die im Impfzentrum geimpft wurden, erhalten vom Impfzentrum einen QR-Code per Post bzw. direkt im Impfzentrum

- Patienten, die wir selbst geimpft haben, können wir auf Wunsch einen QR-Code ausdrucken

Genesenenzertifikat:

- wir können Genesenen mit vorliegendem Nachweis ein Genesenenzertifikat erstellen