Internistisches und allgemeinmedizinisches Leistungsspektrum

Gesundheitsprogramm „Vorsorge plus“:

Die Gesundheits- und Krebsvorsorgeuntersuchungen der Krankenkassen können auf Ihren Wunsch hin um zusätzliche medizinisch sinnvolle Diagnostikverfahren, die über den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen, erweitert werden (Vorsorge-Check plus, Krebsvorsorge-Check plus). Hierdurch erhalten Sie weitere wichtige Informationen über Ihren Gesundheitsstand, die nach dem Stand der heutigen Forschung für eine fundierte umfassende Früherkennung unverzichtbar sind. Nach dem Abschluss der jeweiligen Checks erfolgt eine ausführliche Erörterung der Untersuchungsergebnisse.

Großer Herz-Kreislauf-Check:

Zur Bestimmung des individuellen Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risikos.

Analyse des vegetativen Nervensystems:

Innovative Untersuchung,mit der erstmalig das vegetative Nervensystem als übergeordnete Steuerzentrale des Körpers analysiert werden kann.

Sie ist die derzeit beste Präventions-Diagnostik,die sich anbahnende organische Störungen sichtbar macht,auch wenn alle Laborwerte und andere Untersuchungsergebnisse noch völlig unauffällig sind.

Außerdem erhalten wir wichtige Daten für die individuelle Gesundheitsprognose bzw. Risikobeurteilung bei vorliegenden Erkrankungen und bei Stressbelastung,ob Stressfaktoren bereits zu gesundheitlichen Störungen geführt haben.

Lungenfunktions-Check:

Zur Früherkennung oder bei bereits bestehenden Lungenfunktions-
störungen.

Sportler-Leistungs-Check:

Bestimmung der körperlichen Leistungsfähigkeit für Personen, die mit dem Breitensport beginnen wollen, oder für Sportler, die ihre aktuelle Leistungsfähigkeit überprüfen möchten.

Sono-Check:

Ultraschalluntersuchung der gesamten Bauchorgane,der Schilddrüse,des Herzens und der großen Gefäße-insbesondere der Halsschlagadern- im Rahmen der Gesundheitsvorsorge oder bei bereits bestehenden Beschwerden oder Erkrankungen dieser Organe.

Schilddrüsen-Check:

Zur Früherkennung oder bei bereits bestehenden Schilddrüsenerkrankungen.

Endoskopische Untersuchung:

Enddarm-Spiegelung

Krebsnachsorgesprechstunde:

Hier werden die derzeit gültigen Richtlinien in der Krebsnachsorge berücksichtigt. Zusätzlich informieren wir Sie über die bei  speziellen Krebsleiden in Frage kommenden ergänzenden biologischen Behandlungen (siehe Flyer „Biologische Krebstherapie“).

Spezielle Diabetikersprechstunde:

Hier wird zum einen Ihre medikamentöse Blutzucker-Therapie optimiert. Zum anderen erhalten Sie die, für Ihr körperliches Wohlbefinden, unbedingt erforderlichen Empfehlungen zu Ernährung, Fitness und zur Verbesserung Ihres Vitamin-, Mineralstoff- und Spurenelementbedarfs.

Spezielle Blut-und Speichel-Diagnostik:

Diese führen wir zusätzlich zur Routine -Blut- Diagnostik bei besonderen medizinischen Fragestellungen durch.

Gesundheits-Check "Darm":

Mit Hilfe einer umfassenden Stuhluntersuchung sind wir in der Lage,die vielfältigen Ursachen eines sogenannten Reizdarms oder unklarer chronischer Bauchbeschwerden herauszufinden.

Jugendgesundheitsvorsorgeuntersuchung

Kinderheilkundliche Behandlung einschließlich Vorsorge:

Hier legen wir besonderen Wert auf eine naturgemäße Behandlung mit Homöopathika und Phytopharmaka.

Umfassende Ernährungsberatung:

Diese bieten wir bei Übergewicht und vielen chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Durchblutungsstörungen aller Art, Rheuma, Osteoporose, Fettstoffwechselstörungen, Gicht. etc. an, bei denen durch eine Ernährungsumstellung eine deutliche Besserung des Krankheitsbildes herbeigeführt werden kann. Zusätzlich kommen die bioelektrische Impedanzanalyse zur Berechnung der genauen Körperzusammensetzung (Muskulatur-Fettanteil-Wasser), umfassende Vitalstoff- sowie Fitnessempfehlung zum Einsatz.

Großer Allergie- und umweltmedizinischer Check

incl. Verträglichkeitstest von z. B. Materialien in der Zahnheilkunde:

Allergien und Umweltbelastung haben in den letzen Jahrzehnten extrem zugenommen und zu vielfältigen Beschwerden und Erkrankungen geführt. Wir testen bei Ihnen die für Ihr Beschwerdebild ursächlichen allergischen- und umweltmedizinischen Belastungen aus und entwickeln dann für Sie einen individuellen Therapieplan.

Orthomolekularer Check:

Bestimmung des individuellen Vitamin-, Mineralien- und Spurenelement-Bedarfs zur Vorbeugung oder zur ergänzenden Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen.

Spezielle Immundiagnostik:

Zur Erkennung und gezielten Therapie von Immundefekten
z. B. bei Krebserkrankungen.

Ermittlung des oxidativen Stressprofils:

Untersuchung auf Belastung des Stoffwechsels durch Freie Radikale. Diese spielen bei der Entstehung von Krebs- und praktisch allen chronischen Erkrankungen eine große Rolle. Bei entsprechender Belastung erhalten Sie von uns individuelle Therapieempfehlungen.

Bestimmung des Säure-Basen-Haushaltes:

Viele chronische Erkrankungen gehen mit einer Übersäuerung des Stoffwechsels einher. Diese gilt es mit speziellen Tests zu erkennen und dann gezielt zu behandeln.

Impf- und Reise-Beratung

Vitalitätssprechstunde: „Gesund und fit bis ins hohe Alter“

Mit Hilfe verschiedener Untersuchungen und Fragebögen ermitteln wir für Sie Ihre individuelle Strategie für ein aktives und gesundes Leben.